Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint
WAS IST EIGENTLICH EIN „KREUZWEG“?

„Kreuzwege“, Stationen also, die die Leidensgeschichte Jesu erzählen, gibt es in Hülle und Fülle. In katholischen Kirchen, in Parks, an Wallfahrtsstätten, in Räumen und im Freien, gemalt, geschnitzt, gemeißelt, in Fotos, in Bildtafeln, als Skulpturen…
Mal mit 7 Stationen, mal mit 14. Mal mit den ganz klassischen Motiven, mal mit ganz anderen. Mal betet man sie als Gruppe, mal alleine, mal nach Textvorgaben, mal eher betrachtend….

Der ökumenische Kreuzweg der Jugend (JKW) lädt seit 1958 ein, sich dem Geschehen um Kreuzigung und Erlösung auf andere Weise zu nähern. Seine Geschichte beginnt im Waldstadion auf dem damaligen Katholikentag – abends im Fackelschein. Scheinbar war er so berührend und mitreißend, dass viele sagten: das wiederholen wir. Dezentral. Mit anderen Texten, als den üblichen. Aktualisiert. Seither erscheinen Jahr für Jahr andere Texte, die die Passion Jesu betrachten – aber auch gleichermaßen unser Leben anschauen, unsere Zeit, die Passion der Menschheit.

Der JKW heute
Heute möchte der Kreuzweg immer noch Grenzen überwinden – die der Konfessionen, die der Generationen, die der Gleichgültigkeit. Angesichts Seines Leidens sind wir alle auf uns selbst geworfen – können Ihm nur noch in geschwisterlicher Verbundenheit unser Leben ihm hinhalten, dass er es erlöst, uns zum verheißenen Leben in Fülle befreit.

Für weitere Informationen hier dem Link folgen

Icon TwitterDas war der Kreuzweg der Jugend am 30.03.2023 in Cottbus

Unter dem Motto "beziehungsweise" luden wir Euch in diesem Jahr zum Kreuzweg ein.

18:00 Uhr war der Beginn in der Klosterkirche. Der Weg führte dann über die Christuskirche - Haltestelle -  Marienkirche zurück in die Klosterkirche Cottbus.

Für weitere Informationen hier dem Link folgen

Icon TwitterDas war der Kreuzweg der Jugend am 08.04.2022 in Cottbus

Wir luden euch ein, den Kreuzweg "getaped: verbunden – gestützt – geheilt" zu eurem Kreuzweg zu machen.

18:00 Uhr war der Beginn an der Klosterkirche. Der Weg führt dann über die Oberkirche - Haltestelle - Christuskirche zur Lutherkirche Cottbus.

Für weitere Informationen hier dem Link folgen

Letzte Änderung am: 08.03.2024